mehr
Fachgebärdenlexika …

Fachgebärdenlexikon: Computer

Das Fachgebärdenlexikon zum Bereich Computer wurde im Rahmen eines vom Bundesarbeitsministerium geförderten Projekts entwickelt.

Es enthält über 1.600 Fachgebärden zu diesem Gebiet. Das Begriffsrepertoire umfaßt allgemeine wie spezielle Fachbegriffe der modernen Computertechnologie (einschließlich CAD und CNC),wobei die Begriffe in Deutsch und Englisch verzeichnet sind. Das Lexikon bietet für jeden Fachbegriff eine allgemeinverständlich formulierte kurze Definition mit Beispielsatz sowie umfangreiches Bildmaterial.

Die einzelnen Fachgebärden wurden von einer bundesweiten Gruppe gehörloser Fachleute aus dem Computerbereich erhoben und in Form einer Photosequenz dargestellt, wobei eingezeichnete Pfeile die Bewegungsabläufe verdeutlichen. Es ist das erste Lexikon seiner Art und dürfte insbesondere für die berufliche Aus- und Weiterbildung Gehörloser von großem Wert sein.

Arbeitsgruppe Fachgebärdenlexika am Zentrum für Deutsche Gebärdensprache: Fachgebärdenlexikon: Computer, 2 Bde., insg. ca. 1600 Seiten, gebunden, Signum 1994, ISBN 978-3-927731-29-5, EUR 50,10.

Erhältlich über jede Buchhandlung. Oder bestellen Sie diesen Titel schriftlich oder telefonisch direkt beim Signum Verlag.